Doppelhüllentanker für die Deutsche Marine?

Die Große Koalition hat im Verteidigungsausschuss folgenden Antrag eingebracht – interessant ist die Begründung: Deutschland ist ein Hochtechnologieland!

Doppelhüllentanker

Das BMVg wird gebeten zu prüfen, ob eine marktverfügbare Lösung zur Beschaffung von zwei Doppelhüllentankern in ähnliche Leistungsparametern wie die bisherigen Einhüllentanker „Rhön“ und „Spessart“ zeitnah realisiert werden können.

Begründung:

  • Deutschland ist Hochtechnologieland. Daher ist es aus Umweltschutzgründen nicht länger als unabdingbar militärisch notwendig akzeptabel, dass die Deutsche Marine Einhüllentanker weiter nutzt. Ein Leck in einem Hafen oder auf hoher See wäre mit negativen Schlagzeilen für das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland verbunden – auch als Wirtschaftsnation.
  • Die beiden Tanker der Deutschen Marine haben einen hervorragenden Dienst geleistet und diese Fähigkeit stellt bei Missionen der NATO und EU stets einen Engpass und eine besonders gefragte Fähigkeit dar. Daher sollte es aus unserer Sicht nur zu einem Ersatz alt gegen neu kommen. Eine Aussonderung ohne sofortige Ersatzgestellung ist aus operativer Sicht nicht akzeptabel.

2 Gedanken zu „Doppelhüllentanker für die Deutsche Marine?

  1. An diesem Beispiel kann man viel über militärische Beschaffungen lernen. Der deutsche Staat wäre schon vor zwanzig Jahren in erhebliche Erklärungsnöte geraten, wenn es mit einem dieser Schiffe eine Havarie gegeben hätte. Denn Zweihüllentanker sind keine Spitze der schiffbaulichen Zukunftstechnologie des 21. Jahrhunderts, sondern in der zivilen Schifffahrt seit Jahren, wenn nicht ein oder zwei Jahrzehnten, der geforderte Standard – gerade im umweltbewussten Deutschland laut gefordert. Die Marine hatte es des Öfteren erfolglos angesprochen, konnte sich jedoch offensichtlich kein Gehör verschaffen.

    Über den unerwarteten Sinneswandel der Verantwortlichen sollte man sich still freuen,
    meint
    der Segler

  2. Da die Bundesregierung, laut Finanzminister, genug Geld für die Türkei haben und deren Militär
    sollten wir uns wirklich 2 neue umweltfreundliche Tanker für die Marine leisten.

Ihre Meinung zählt!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s